Tierschutzverein Goslar und Umgebung

Hunde

Treuer Kamerad Hund

Erlauben Sie uns ein paar einleitende Worte: die Anschaffung eines Hundes muss gut überlegt sein. Je nach Größe und Rasse werden Hunde bis zu 16 Jahre alt, in seltenen Fällen sogar noch älter. Während dieser langen Zeit tragen Sie die Verantwortung für das Wohlergehen des Tieres. Die tägliche Fütterung und Pflege, regelmäßige Tierarztbesuche, eine Versicherung und die zu entrichtende Hundesteuer verursachen Kosten, die in jeder Lebenslage von Ihnen bestritten werden sollen.

 

Vielleicht müssen Sie bei Erziehungsproblemen sogar eine Hundeschule besuchen. Zudem braucht jeder Hund, und sei er noch so klein, seinen Auslauf bei Wind und Wetter. Und nicht zu vergessen sind die Schmusestunden, denn sie sind für eine Hundeseele sehr wichtig.

Und noch was: nicht jeder Hund ist so entzückend wie Lassie und intelligent wie Kommissar Rex. Aber dafür hat er vielleicht ganz andere Werte, die man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt. Sehen Sie bitte nicht nur auf das äußere des Tieres, schauen Sie vor allem in seine Seele.

 

Bei der Abgabe eines Hundes aus dem Tierheim an den neuen Besitzer fällt eine Gebühr an; bitte beachten Sie dazu unsere Gebührenordnung.

 

Hinweis: Derzeit ist eine regelmäßige Aktualisierung unserer Heimtiere auf dieser Website nicht möglich. Wenn Sie Interesse an einem Heimtier haben, wenden Sie sich bitte direkt persönlich an das Tierheim.

Azura

Azura , ein American-Bulldogmix ist am 11.03.2023 geboren, zusammen mit ihrem Bruder Azrael kam sie über das Veterinäramt zu uns ins Tierheim.


Ein damals vorhandener Oberschenkelhalsbruch konnte gleich darauf erfolgreich operiert werden.
Azura ist noch sehr ungestüm, aber ein freundlicher und aufgeschlossener Junghund.
Sie besucht die Hundeschule um das Hunde ABC zu lernen, hier ist das hübsche Hundemädchen voller Eifer dabei.
Sie zeigt sich bei uns hundeverträglich. Katzen wurden noch nicht getestet.
Im neuen Zuhause sollte Azura noch lernen, dass sie auch mal zur Ruhe kommen kann. Ein sogenanntes „Abschalttraining“ wäre sinnvoll und wichtig.
Ein weiterer Besuch der Hundeschule ist auf jeden Fall ratsam. Kinder ab 10 Jahren sollten im neuen Zuhause kein Problem sein, Menschen gegenüber ist Azura grundsätzlich freundlich.

Azrael

Azrael, ein American-Bulldogmix ist am 11.03.2023 geborgen, zusammen mit seiner Schwester Azura kam er über das Veterinäramt ins Tierheim.
Zum Zeitpunkt der Übernahme in unser Tierheim hatte Azrael einen komplizierten Bruch des linken Oberschenkelknochens, dieser konnte zeitnah erfolgreich operiert werden.
Obwohl Azrael von Menschen in seinem vorigen Leben nicht nur Gutes erfahren hat, ist er ein freundlicher aufgeschlossener Hund.
Alters entsprechend ist er noch etwas ungestüm, zeigt sich aber sehr gelehrig bei der Dummy- und Nasenarbeit.
In der Hundeschule ist er ein Musterschüler, deshalb wäre es empfehlenswert auch im neuen Zuhause, weiterhin eine Hundeschule zu besuchen.
An der Leinenführung wird gearbeitet. Azrael ist Hunde verträglich, Katzen wurde noch nicht getestet.
Kinder (ab 10 Jahre) sollten im neuen Zuhause grundsätzlich kein Problem sein, da Azrael einen freundlichen Charakter hat.

Ben

auf der Suche nach einem Für-immer-Zuhause!


Ben ist 3-jähriger Rüde, der als Fundhund ins Tierheim kam. Wie sich dann jedoch herausstellte, war Ben ein „Wanderpokal“ und hatte bereits sieben Vorbesitzer. Anfangs zeigte Ben das typische Verhalten eines Teenagers: Sehr ungestüm, unsicher und auf Ansprache eine typische Null-Bock-Reaktion. Er hatte wohl einfach nie gelernt, einen richtigen Kontakt zu Menschen aufzubauen, was aufgrund seiner zahlreichen Vorbesitzer auch nicht verwunderlich ist. Von Menschen hat er nie etwas Gutes erfahren und so ignorierte er sie einfach.


Mittlerweile zeigt Ben aber durchaus Interesse an Menschen. Die Pfleger des Tierheims und seine Patin konnten Schritt für Schritt eine Beziehung zu ihm aufbauen, sodass man mit ihm arbeiten und ihm das Hunde-ABC beibringen kann. Seine Patin arbeitet fast täglich intensiv mit ihm, eine kompetente Hundetrainerin steht hier mit Rat und Tat zur Seite. Ben zeigt sich als sehr gelehriger und wissbegieriger Hundeschüler, als wolle er das Versäumte jetzt alles nachholen. Dummyspiele und Nasenarbeit findet er super, da ist er stets voll konzentriert bei der Sache. An der Leinenführung muss allerdings noch weiter gearbeitet werden, da Ben hier gern die Führung übernimmt. Aber auch das Problem wurde bereits in Angriff genommen.


Zurzeit sind nur kleine Gassigänge auf dem Tierheimgelände möglich, da fremde Reize Ben momentan einfach noch überfordern. Dann neigt er zu Übersprungshandlungen. Ben braucht einfach Zeit, um alles langsam zu erkunden und die Welt zu entdecken. Diese Zeit sollte man ihm auch geben. Ratsam wäre auch zwischendurch immer mal wieder ein Abschalttraining, sodass er zur Ruhe kommt. Bei fremden Hunden tut Ben seine Meinung lautstark kund. Katzen wurden noch nicht getestet.


Wir wünschen uns für Ben ein Zuhause mit Menschen, die ihm alle Zeit der Welt geben, die nicht sofort einen „fertigen“ Hund erwarten und ein Gespür dafür besitzen ihn nicht zu überfordern, sondern ihn mit Bedacht fördern. Optimal wäre ein 2-Personen-Haushalt mit nicht zu großen Ambitionen, viel mit einem Hund unternehmen zu wollen, sondern eine eher gediegene, ruhige Vorstellung von Hundehaltung haben.

Nino

American Staffordshire Terrier "Nino" kam aus schlechter Haltung zu uns ins Tierheim.

Der 7 jährige, kastrierte Rüde war damals stark unterernährt.
Nach einer Eingewöhnung zeigte sich Nino gegenüber unseren Pflegern sehr aufgeschlossen und auch das Herz seiner ehrenamtlichen Hundepatin hatte er schnell erobert.

Fremden gegenüber zeigt sich der hübsche Rüde anfangs noch misstrauisch, das legt sich aber schnell. Grundkommandos kennt Nino, bei der Leinenführigkeit benötigt er allerdings noch etwas Feinschliff.
Fremde Situationen verunsichern Nino teilweise, so dass der neue Besitzer dem Rüden ausreichend Souveränitat und Sicherheit bieten sollte.


Da Nino sehr viel Kraft und Energie hat, muss der hübsche Rüde geistig und körperlich ausgelastet werden. Bei uns zeigt er sich in der Hundeschule als echter „Streber* Nino hat viel Freude an der Arbeit mit dem Futterbeutel, auch Nasenarbeit liegt ihm sehr.

Wir wünschen uns für Nino ein hundeerfahrenes Zuhause ohne Kinder und Katzen, da Jagdtrieb vorhanden ist. Die Verträglichkeit mit anderen Hunden konnten wir bislang noch nicht austesten.

Gero

Der etwa 6 Jahre alte Rüde Gero wurde im Jahr 2018 herrenlos aufgefunden und zu uns ins Tierheim gebracht.

 

Der stattliche Kaukase ist Menschen gegenüber nach einer kurzen Kennenlernphase sehr aufgeschlossen. Rassetypisch zeigt er sich auf dem eigenen Grundstück jedoch wachsam. Mit Katzen verträgt sich Gero nicht, bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie. Für eine Vergesellschaftung mit einem anderen Hund sollte etwas Zeit eingeplant werden.

 

Die ehrenamtlichen Paten und engen Bezugspersonen von Gero unterstützen die Vermittlung aktiv und stehen den Interessenten gerne beim Kennenlernen des Hundes zur Seite.

Happo

Happo ist vermutlich ein irischer Wolfshund-Kangal-Mix und wurde etwa 2018 geboren. Er wurde ausgesetzt und kam als Fundhund in unser Tierheim.

 

Happo ist vom Wesen her eher ruhig, hat aber auch eine verspielte Seite, bei der er dann auch zum „Raudi“ werden kann. Der Kangal in ihm kommt dann zum Vorschein, er ist ein Sturkopf. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts ist dies wenig vorteilhaft.

 

Generell ist er aber sehr menschenfreundlich und aufgeschlossen, sehr neugierig und beobachtet gerne. Ob er sich mit anderen Hunden verträgt, müsste ausprobiert werden.

 

In seiner früheren Bleibe hat er wahrscheinlich nicht viel kennengelernt. Daher benötigt er ein ruhiges Zuhause mit hundeerfahrenen Menschen, die ihm noch etwas beibringen möchten.

Nala

Labradormix „Nala“ kam als Fundhund zu uns. Die agile Hündin ist etwa 10 Jahre alt. Nala hat einen freundlichen Grundcharakter, ist aber unsicher und ungestüm in für sie neuen Situationen.

Wir vermuten, dass ihre Welt in ihrem früheren Leben sehr klein gewesen ist, so dass sie noch viel lernen muss.

Unter anderem beansprucht sie Futter und Spielzeug stark für sich und bringt dies mit einer sehr klaren Körpersprache zum Ausdruck. Nala ist aber gerne bereit an ihrem Verhalten zu arbeiten und zeigt schon gute Fortschritte. Bei uns ist die hübsche Hündin nicht gerne alleine, langweilt sich dann schnell und „dekoriert“ ihr Zimmer um.

 

Wir suchen für Nala eine selbstsichere und im Umgang mit Hunden erfahrene Person, die Spaß daran hat, Nala geistig und körperlich weiter zu fördern. Kinder und andere Tiere im Haushalt würden wir erst einmal nicht empfehlen.

Icon für Anfahrt zur Audio Reha Mitteldeutschland - ihr Weg zum und mit dem Cochlear-Implantat

Hier finden Sie uns

Clausthaler Straße 34, 38644 Goslar